s'Loch

Ein Haus voller Geschichten

Vor vielen Jahren war unser jetziges Vereinshaus als “Vorsteherhaus”  bekannt. Es gehörte dem ehemaligen Gemeindevorsteher Oswald Bühler. Das  Haus war für den feinen, selbstgemachten Most “berühmt” der Olivia, die Frau des Vorstehers, in der Küche ausgeschenkt hat. Man(n) hat sich dort getroffen um sich auszutauschen, zu politisieren und zu diskutieren. So manch ein Fest wurde wohl auch in dieser Küche gefeiert, immer begleitet von dem Most, von dem auch heute noch einige berichten. Die Mauern dieses Hauses könnten bestimmt viele Geschichten erzählen. 

Nach dem Schulabschluss war das Bedürfnis nach einem gemeinsamen Treffpunkt bei uns allen gross. So haben wir uns dazu entschlossen, in dem alten leerstehenden Haus einen Treffpunkt für uns zu erschaffen. Von Verein oder Eventlocation war da noch gar nicht die Rede. Mit viel Herzblut, Schweiss, unzähligen Stunden Arbeit und in Eigenregie haben wir das alte, staubige Kellergewölbe in eine gemütliche kleine Location verwandelt und den Charme dieses Hauses wieder zum Leben erweckt.  

Nach einiger Zeit wurde das Interesse an unserem Lokal immer grösser. Die Frage, ob man es denn nicht auch mieten könnte, wurde uns immer wieder gestellt. Dies hat uns natürlich sehr gefreut und wir waren begeistert von der Idee, zukünftig euer Gastgeber sein zu können. Das hat uns dazu bewegt, im November 2018 den Verein “s’Loch” zu gründen. 

Seither hat sich einiges getan. Wir haben viel investiert, neue Räume geschaffen und immer weiter an uns gearbeitet. Wir durften schon so viele tolle Feste bei uns feiern und herzliche Gäste willkommen heissen. Auch wundervolle Tage wie Hochzeiten durften wir schon begleiten. 

Aber auch die Leidenschaft, eigene Events ins Leben zu rufen, kommt nicht zu kurz. Sei es Gin-Fest, Charity Veranstaltung oder Gugg-Loch – es macht uns immer wieder Spass, euer Gastgeber zu sein. 

Das Haus war früher rege belebt und stand dann einige Zeit leer. Umso schöner ist es jetzt, dass wir dem Haus diese Belebtheit wieder einhauchen konnten und wir es rege mit Leben und neuen Erinnerungen befüllen können. 

Warum wir das alles machen?

Es ist für uns das Grösste und Schönste, Leben in die Gemeinde zu bringen und der Gesellschaft kulturelle Veranstaltungen und einen gemeinschaftlichen Treffpunkt zu ermöglichen. Wir lieben die strahlenden Gesichter, die von den Festen und den Begegnungen erzählen. All die Kontakte und Verbindungen die bei uns entstehen sind so wertvoll. Das Lob von euch und eure Freude ist unser grösster Lohn. Die Erinnerungen – unbezahlbar.

Komm vorbei und lass dich von dem einfachen, lebendigen Charme unserer Location verzaubern und wirf einen Blick in unser Herzensprojekt.

Mir freuen üs uf di!

Bi üs isch jeda willkomma!